Die Ausstellung "Menschen gemeinsam schützen" befasst sich mit der Entwicklung des Zivil- und Bevölkerungsschutzes in Deutschland in den vergangenen 50 Jahren. In Einzelthemen wird gezeigt, welche Mittel und Instrumente der Staat für den zivilen Bevölkerungsschutz einsetzt und wie Krisenmanagement funktioniert. Darüber hinaus informiert die Ausstellung, was Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Selbstschutzes durch Vorsorgemaßnahmen zur Eigenhilfe beitragen können.
Ein spezielles Ausstellungsmodul widmet sich der Jugend im Bevölkerungsschutz. Hier stellen alle im Bevölkerungsschutz beteiligten Hilfsorganisationen sowie das Technische Hilfswerk und der Deutsche Feuerwehrverband ihre Kinder- und Jugendprojekte vor. Der Nachwuchs soll gezielt angesprochen, motiviert und für die ehrenamtliche Mitwirkung im Bevölkerungsschutz gewonnen werden.
Exponate, wie beispielsweise eine Gruppenzapfstelle zur Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser in Krisensituationen, ergänzen die einzelnen Ausstellungstafeln und machen das Thema Bevölkerungsschutz "erlebbar".
Die Ausstellung kann am 23. September von 11 bis 18 Uhr beim Technischen Hilfswerk in der Otto-Meffert-Strasse 6 in Bad Kreuznach besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.
Wanderausstellung Bevölkerungsschutz beim THW
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: