Eschwege,

Technisches Hilfswerk baut 40 Meter lange Brücke

Heute haben in einer Gemeinschaftsaktion die THW Ortsverbände Bad Kreuznach, Eschwege, Großalmerode und Rotenburg a.d. Fulda eine 40 Meter lange Behelfsbrücke montiert.

Kurz nach Einsatzbeginn sind die ersten Elemente bereits montiert

Den ganzen Tag über haben rund 80 ehrenamtliche Helfer des Technischen Hilfswerks Stahlteile zu einer 40 Meter langen und 52 Tonnen schweren Brücke montiert. Die Brücke wird am kommenden Dienstag von zwei bis zu 250 Tonnen Kränen in Ihre Festlager gehoben. Sie wird dann die Werra überspannen und dient während des „Open Flair“ Festivals als zusätzliche Versorgungszufahrt. Die Brücke ist als einwandige, einspurige D-Brücke mit Verstärkungsgurten montiert. Sie hat eine Nutzlast von 12,5 Tonnen und ist somit für Lastkraftwagen geeignet. Das Material sowie das Spezialwerkzeug und einer der beiden Montagekräne stammt vom THW Ortsverband Bad Kreuznach. Die dortige Fachgruppe Brückenbau ist auch für die Montage der Brücke verantwortlich. Ein Teil des Materials wurde aus einem weiteren Brückenbaulager gestellt.

Da die Brücke erstmals im vergangenen Jahr für das Festival errichtet wurde, konnten die Erfahrungen aus 2012 und auch die Festlager genutzt werden. Trotzdem gingen der heutigen Montage wieder monatelange Planungen voraus. Wenn das Festival am 11. August vorbei ist, wird die Brücke zunächst wieder aus ihren Festlagern gehoben und Ende August vom Technischen Hilfswerk wieder demontiert und in Bad Kreuznach für den nächsten Einsatz eingelagert.