Bad Kreuznach, 12.03.2023

Werkstattcontainer-Ausbildung

Logistik und TZ: Werkstattcontainer-Ausbildung - Grundausbildung: Stiche und Bunde - dazwischen leckeres Essen

Anheben des Werkstattcontainers

Die Ausbildung unserer Einsatzkräfte drehte sich rund um den Werkstattcontainer der Logistik-Gruppe.

Zuerst wurde die Hebevorrichtung montiert und in Betrieb genommen. Danach wurde geübt den gesamten Container anzuheben. Die Heber erhalten ihren Strom von einem daneben stehenden LKW. Per Steuerung kann jeder Heber unterschiedlich weit ausgefahren werden.

Anschließend wurde der dazugehörige Tieflader unter den Container gefahren. Danach ging es an das Absetzten und Ladungssichern. Nach einer Testfahrt mit dem Container wurde dieser anschließend an einem neuen Platz abgesetzt.

Die Grundausbildungsgruppe beschäftigte sich mit dem Thema Stiche und Bunde. Dabei lernten sie unterschiedliche Leinenverbindungen kennen. Die kombinierte Anwendung unterschiedlicher Stiche und Bunde wurde anschließend beim Personentransport mittels Trage angewendet. Hierbei wurde eine Person auf einer Trage in eine Decke gehüllt und mit Leinen auf der Trage gesichert. Anschließend wurde der Transport mit vier Helfenden geübt.

Den gesamten Tag über wurden wir köstlich von unserem Küchenteam versorgt, beginnend beim Frühstück bis Mittagessen und Nachmittags-Kuchen.


  • Anheben des Werkstattcontainers

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: