Herborn,

Vier THW Brücken für den Hessentag

Vom 20. bis 29. Mai 2016 findet in Herborn der Hessentag statt. Da mit einem enormen Besucheraufkommen zu rechnen ist, hat die Stadt Herborn das Technische Hilfswerk um Unterstützung gebeten, vier temporäre Brücken über die Dill zu errichten. Eine der vier Brücken wurde an diesem Wochenende von den Brückenbauern aus dem THW Ortsverband Bad Kreuznach errichtet.

Die Montage der Brücke schreitet schnell voran

Die größte und schwerste der vier Brücken kommt aus Bad Kreuznach Es ist eine 24,4 Meter lange und 6 Meter breite D-Brücke. Allein 35 Tonnen Material musste mit zwei Lastzügen von Bad Kreuznach nach Herborn transportiert werden. Bereits am Freitag wurde der Montageplatz von einem vierköpfigen Voraustrupp vermessen und eingerichtet. Am gestrigen Samstag montierten dann 18 Helfer aus Bad Kreuznach die Brücke mit Unterstützung von Kameraden der THW Ortsverbände Dillenburg, Giessen und Bad Wildungen. Am Samstagnachmittag konnte dann ein Spezialkran die fertig montierte Brücke auf ihre Fundamente setzen.

Der Bad Kreuznacher THW Zugführer Kai Habel war sehr zufrieden mit dem Aufbau der Brücke. „Die Zusammenarbeit aller Beteiligten bei der Vorbereitung war sehr professionell. Alle THW-Helfer haben hochmotiviert und gut zusammengearbeitet. Die Betreuung durch den gastgebenden Ortsverband war optimal. All das hat dazu beigetragen, dass die Brücke schneller als geplant fertiggestellt werden konnte.“


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: