THW und Feuerwehr bilden Bootsführer aus

Sieben Feuerwehrangehörige aus dem Landkreis Bad Kreuznach haben nach 86 Stunden Ausbildung vergangene Woche erfolgreich ihre Prüfung zum Bootsführer in Koblenz abgelegt und stehen in den Feuerwehreinheiten im Landkreis Bad Kreuznach nun für Wasserrettungseinsätze der Feuerwehren zur Verfügung.

Neben umfangreichem theoretischem Wissen mussten die Prüflinge in der praktischen Prüfung ihr Können in einer Fahrprüfung, seemännischen Arbeiten und auch in praktischer Motorenkunde beweisen. Dabei standen vor allem Fahrmanöver wie das Bergen eines manövrierunfähigen Bootes und das Retten von Personen aus dem Wasser im Vordergrund. Die zuständigen Ausbilder von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk bescheinigten allen Teilnehmern aus dem Landkreis Bad Kreuznach eine hervorragende Ausbildungsleistung. Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Hofmann lobte die erneute und mittlerweile schon fast traditionelle interkommunale Zusammenarbeit zwischen den Landkreisen Bad Kreuznach und Mainz-Bingen und stellte fest, dass die ehrenamtlichen Ausbilder aus dem Landkreis Bad Kreuznach im Nachbarlandkreis auch in diesem Jahr erneut erfolgreiche Arbeit geleistet haben. Zu den Ausbildern gehört bereits seit Jahren Frank Orben vom Technischen Hilfswerk Bad Kreuznach.