Die Vorbereitungen zum größten Sanitätsdienst für das DRK in Bad Kreuznach laufen schon seit Wochen. Petra Cataldi, Bereitschaftsleiterin der DRK Bereitschaft Bad Kreuznach-Stadt hatte rund 180 Positionen im Jahrmarktsdienstplan zu besetzen. „Bei der Dienstplanung kommt es nicht nur darauf an, genügend Helfer zu haben. Die Qualifikation des Helfers muss auch mit der im Plan benötigten Postion zusammenpassen. Das ist schon eine Herausforderung, die ein großes Maß an Organisationstalent benötigt.“ weiß die langjährige Rotkreuzlerin.
Unterstützt wird das Rote Kreuz auch in diesem Jahr durch zwei Helfer des Technischen Hilfswerks Bad Kreuznach. Die ausgebildeten Sanitätshelfer des THW nutzen den Sanitätsdienst am Jahrmarkt, um Einsatzerfahrung zu sammeln und ihr Wissen praktisch anzuwenden. Auch Rotkreuzler aus anderen Bereitschaften im Kreis Bad Kreuznach, dem Landkreis Birkenfeld und dem Kreis Alzey-Worms unterstützen die Kameraden in Bad Kreuznach. Im Einsatzkonzept zum Jahrmarkt setzt das DRK voll auf Teamarbeit. Mehrere Einsatzteams werden auf dem Festgelände präsent sein, um im Notfall schnell am Notfallort helfen zu können. Sie sind mit einem Notfallrucksack und Funk ausgestattet.
Erstmals werden die Einsatzkräfte den Funkbetrieb am Jahrmarkt komplett über Digitalfunk abwickeln. „Die Tests im letzten Jahr haben gezeigt, dass die Technik verlässlich funktioniert.“ Freut sich DRK-Einsatzleiter Thilo Hahn.