Mainz,

THW-Jugend und Jugendfeuerwehr Bad Kreuznach sind Gruppenhelden

Am vergangenen Donnerstag sind die THW-Jugend Bad Kreuznach und die Jugendfeuerwehr im Landkreis Bad Kreuznach im Mainzer Innenministerium von Staatssekretär Randolf Stich im Wettbewerb "Gruppenhelden gesucht" ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung erhielten Sie für ihr gemeinsames Projekt „Technikworkshops für Mitglieder von Jugendfeuerwehr und THW-Jugend“.

Die ausgezeichneten Bad Kreuznacher v.l. THW Ortsbeauftragter Thorsten Henning, THW-Jugendbetreuer Jens Fey, Harvey Wolffs von der Jugendfeuerwehr, Ehem. Jugendfeuerwehrwart Achim Baumann, Staatssekretär Randolf Stich.

Absicht des 2010 ins Leben gerufenen Gemeinschaftsprojektes „Technik-Workshops“ der Handwerkskammer (HwK) Koblenz in Kooperation mit Jugendfeuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) ist es, Jugendliche durch Vermittlung von naturwissenschaftlich-technischem Know-how für eine Berufstätigkeit im Handwerk zu motivieren und gleichzeitig eine technische Weiterbildung für den späteren Einsatz bei der Feuerwehr und dem THW anzubieten. Auf diesem Wege soll dem durch die demografische Entwicklung zu erwartenden Fachkräftemangel bei Handwerk und Feuerwehr bzw. Technischem Hilfswerk (THW) gegengesteuert werden. Die Workshop-Teilnahme wird zertifiziert; Jugendliche, die an mehr als 2 Workshops teilgenommen haben, erhalten einen Bildungspass als zusammenfassende Dokumentation.

THW Ortsbeauftragter Thorsten Henning und der ehemalige Jugendfeuerwehrwart Achim Baumann haben sich gemeinsam an dem von H7 ausgeschriebenen Wettbewerb beteiligt. Beide haben am Donnerstag das Projekt gemeinsam vorgestellt. H7 sind die rheinland-pfälzischen Jugendverbände der Organisationen im Katastrophenschutz, Arbeiter-Samariter-Jugend, DLRG-Jugend, Jugendfeuerwehr, Johanniter-Jugend, Jugendrotkreuz, Malteser Jugend und die THW-Jugend. Mit Henning und Baumann freute sich auch Dr. Lothar Greunke, Leiter des Berufsbildungszentrums der Handwerkskammer in Bad Kreuznach über die Auszeichnung.