Köln,

THW-Jugend nimmt am Integrationsworkshop teil

Integration im THW? Wie funktioniert das? Mit diesem Thema hat sich der Nachwuchs des Technischen Hilfswerks aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland am Wochenende des 9./10. Oktober beschäftigt. Hierzu fuhr der Ortsverband Bad Kreuznach und 7 weitere Ortsverbände am Sonntagmorgen nach Köln.

Dr. Bräucker bei einem Versuch mit Wasser und flüssigem Stickstoff

Nach dem gemeinsamen Essen nahmen die Jugendlichen am Workshop „Grenzen überwinden“ teil. Hier beschäftigten sich die Teilnehmer hauptsächlich mit dem Thema Integration, aber auch mit dem Führen einer Diskussion und dem Prozess der Problemlösung. Dieser Workshop ist Teil des Projekts „Grenzen überwinden- Toleranz und Wertschätzung für alle Menschen“, in Rheinland- Pfalz und dem Saarland, organisiert von Vanessah Aurore Reck. Am Montagmorgen ging es gleich nach dem Frühstück weiter, wobei die technische Ausbildung auch nicht zu kurz kam. Hierzu fuhr die Jugendgruppe zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) um das School Lab des DLR zu besuchen. Nach der Begrüßung von Dr. Richard Bräucker, dem Leiter des School Lab’s in Köln, erlebte die Gruppe verschiedene Experimente rund um das Thema Luft- und Raumfahrt. Weiterhin wurde das Trainingszentrum der Astronauten besichtigt. Nach dem Besuch des DLR traten die Teilnehmer die Heimreise an. Beim Zwischenstopp in Bad Kreuznach nahm die Jugendgruppe ein gemeinsames Abschlussabendessen ein und bedankten sich für die spannenden, informativen und lustigen beiden Tage. Anschließend traten die übrigen Ortsverbände ihre weitere Heimreise an.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: