Rheindalen,

THW Jugend Bad Kreuznach nimmt am Bundesjugendlager teil

Am 06.08.2014 war es endlich soweit. 8 Jugendliche und 3 Betreuer aus Bad Kreuznach fuhren zum Bundesjugendlager der THW Jugend. Eine Woche lang verwandelten sie gemeinsam mit ca.5000 Jugendlichen und Betreuern ein riesiges ehemaliges Militärgelände in Rheindalen bei Mönchengladbach in eine kleine THW Stadt.

Bereits auf der Anfahrt begegneten Ihnen schon viele blaue Fahrzeuge, die alle dasselbe Ziel hatten. Kaum angekommen musste zunächst der LKW mit Gepäck, Zelten, Beleuchtung, Betten und vielen anderen Materialien abgeladen werden. Nun wurde in Windeseile das Zelt aufgebaut. Als das Zelt stand, fing es auch schon an zu regnen. Nun konnte das Lagerleben richtig losgehen.

Es gab viel zu erleben in einer Woche in der kleinen THW Stadt. Zum einen wurden zahlreiche Workshops angeboten, an denen auch unserer Jugendlichen teilnahmen. Bei einem DJ Workshop probierten sie sich an den Plattentellern. Beim Tauchen lösten sie unter Wasser knifflige Aufgaben, zum Beispiel das verbinden von Rohren mit Schrauben.

Ein Höhepunkt war sicher die Stadt-Rally durch Mönchengladbach mit anschließendem Stadtbummel. Auch bei der Lagerolympiade galt es verschiedene sportliche oder auch kreative Aufgaben zu meistern. So wurden Gedichte geschrieben über das Bundesjugendlager oder es wurde Seil gesprungen, mit dem Bogen geschossen, Flaschen gekegelt und vieles mehr. Auch abends gab es ein abwechslungsreiches Programm. In einer „Konzerthalle“ spielte eine Live Band. In der Disco konnten Jung und Alt bis in die Abendstunden zusammen feiern.

Die gesamte Infrastruktur von der Elektroversorgung bis zur Wasserversorgung  für das Bundesjugendlager hat das Technische Hilfswerk selbst aufgebaut und betrieben. so wurden Mehrere Millionen Liter Wasser für Küche, Duschen und andere Sachen aufbereitet. Desweitern gab es kleine Geschäfte und auch ein Brausegarten mit nicht alkoholischen Getränken für die Jugendlichen. Selbst ein eigenes Kino gab es. In einer riesigen Küche wurde eine Woche lang leckeres Essen zubereitet und im großen Verpflegungszelt gemeinsam gegessen.

Am Letzten Abend beendete ein Feuerwerk das Bundesjugendlager offiziell. Am nächsten Morgen hieß es dann wieder Sachen packen, aufsitzen und Heimfahrt.
Die THW Jugend Bad Kreuznach hatte eine Menge Spaß, viel gelernt und freut sich auf das nächste Bundesjugendlager in zwei Jahren.