THW erhält mobile Tankanlage

Gleich zu Jahresbeginn können sich die Logistiker des Technischen Hilfswerks in Bad Kreuznach über eine weitere Ergänzung ihrer Ausstattung freuen. Ortsbeauftragter Thorsten Henning konnte eine neue mobile Tankanlage für Dieselkraftstoff übernehmen.

Die neue mobile Tankanlage des Technischen Hilfswerks

Die neue Tankanlage wird künftig die Einsatzoptionen der THW-Logistiker verbessern. Zu Ihren Aufgaben gehört es, bei Großschadenslagen die Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr mit Kraftstoff zu versorgen.

Die mobile Anlage hat ein Fassungsvermögen von 450 Liter Diesel. Sie ist mit einer elektrischen Pumpe ausgestattet, kann aber auch manuell betrieben werden. So lassen sich über eine Zapfpistole bequem Fahrzeuge, Baumaschinen und Aggregate direkt am Einsatzort betanken. Die Anlage ist als IBC Container in dem Euroformat 80x120cm gebaut. Dadurch lässt sie sich optimal auf die THW-Fahrzeuge verladen und zum Einsatzort transportieren.

„In der Vergangenheit haben wir die Einsatzkräfte mühsam mit 20 Liter-Kanistern versorgt. Das Betanken gestaltete sich entsprechend aufwendig. Die neue Anlage ist eine echte Erleichterung bei künftigen Einsätzen“ freut sich Thorsten Henning.