Idar-Oberstein,

THW Bad Kreuznach beendet Einsatz in Idar-Oberstein

Seit dem 10. September hat das Technische Hilfswerk Bad Kreuznach die Kameraden aus Idar-Oberstein bei der Flüchtlingshilfe unterstützt. Nach über 400 Einsatzstunden endete für die ehrenamtlichen Bad Kreuznacher Helfer dieser Einsatz heute.

Fast zwei Wochen diente die THW-Fahrzeughalle in Idar-Oberstein rund 200 Flüchtlingen als Notunterkunft

Als vor über einer Woche die THWler aus Idar-Oberstein kurzfristig ihre Fahrzeughalle für rund 200 Flüchtlinge, unter anderem aus Syrien und Eritrea räumten, unterstützten direkt Helfer aus Bad Kreuznach unter anderem beim Aufbau von Betten. Viel Vorbereitungszeit blieb ihnen nicht. Als der Auftrag zur Unterstützung in Bad Kreuznach eintraf waren bereits die ersten Busse aus der Trierer Erstaufnahmeeinrichtung nach Idar-Oberstein unterwegs. Neben täglicher Unterstützung bei der Logistik half auch das Küchenteam des Technischen Hilfswerks Bad Kreuznach zeitweise rund um die Uhr bei der Verpflegungszubereitung für die Flüchtlinge Auch die mobile Tankanlage aus Bad Kreuznach kam zum Einsatz um Aggregate für die Beleuchtung des Geländes zu betanken. Inzwischen sind die Flüchtlinge auf andere Unterkünfte verteilt worden, so dass die Fahrzeughalle des THW Idar-Oberstein nicht mehr als Notunterkunft benötigt wird.

Neben der Unterstützung in Idar-Oberstein transportierten die Logistiker aus Bad Kreuznach zwischenzeitlich auch Zelte für weitere Notunterkünfte.

Bundesweit waren bisher rund 11.500 THW-Kräfte an mehr als 300 Einsatzorten im Rahmen der Flüchtlingshilfe beteiligt. Sie haben insgesamt mehr als 106.000 Einsatzstunden geleistet. Damit ist die Unterstützung für die Flüchtlinge einer der größten Einsätze des THW in Deutschland seit seinem Bestehen. Aus Bad Kreuznach waren bisher 21 Helferinnen und Helfer für die Flüchtlingshilfe im Einsatz.

Ortsbeauftragter Thorsten Henning freute sich über das Engagement seiner Mannschafft: „Unsere Helferinnen und Helfer sind mit hoher Motivation nach Idar-Oberstein gefahren und jedes Mal mit der Gewissheit, einen sinnvollen Beitrag zur Flüchtlingshilfe geleistet zu haben, begeistert zurückgekommen. Auch die Unterstützung der Arbeitgeber war großartig, denen ich an dieser Stelle ganz herzlich danken möchte.“