Thomas Dorsch erhält Ehrenzeichen Bronze

Ehrenzeichen Bronze für Thomas Dorsch

Thomas Dorsch blickt auf eine langjährige Dienstzeit im THW zurück, die dadurch gekennzeichnet ist, dass er bereits früh Verantwortung übernahm. Eingetreten 1988 in die THW Jugend des OV Ludwigsburg, übernahm Herr Dorsch bereits 8 Jahre später die Position des Truppführeres der 2. Bergungsgruppe im OV. 
1999 wechselte er in den OV Freiburg und nahm dort kurz nach Eintritt in den OV die Führung der Bergungsgruppe wahr. 3 Jahre später dann bereits die kommissarische Zugführung. Auch bildete er sich in dieser Zeit zum Fachberater weiter und stand dem OV Freiburg in dieser Position zur Verfügung. Nebenher stand er auch seinen Kameradinnen und Kameraden als stell. Helfersprecher mit Rat und Tat zur Seite. 
2009 wechselte Thomas Dorsch in den OV Neustadt an der Weinstraße war hier direkt als Fachberater eingesetzt und übernahm von Dezember 2012 bis Dezember 2014 die Position des Zugführers.
Diese gab er zugunsten der Tätigkeit als stellv. OB auf, welche er bis zu seinem familiär bedingten Wechsel in den Ortsverband Bad Kreuznach im Jahr 2015 wahrnahm. 
Auch hier übernahm Herr Dorsch direkt Verantwortung als Truppführer der Fachgruppe Logistik, bevor er dann im Jahr 2019 das Amt des Ortsbeauftragten übernahm. Herr Dorsch meldete sich für die Führung des OVs in einer Zeit, in der diese Position einige Monate unbesetzt war und entscheidende Positionen im Ortsverband gerade neu besetzt wurden. Hier galt es, Strukturen aufzubauen und zu etablieren. Herr Dorsch scheute sich dieser Herausforderung nicht und übernahm die Verantwortung für den OV in dieser bewegenden Zeit. Durch die Corona-Pandemie und die Einschränkungen, die diese auch für das THW mit sich brachte, potenzierten sich die Herausforderungen, doch Herr Dorsch konnte mit seiner Mannschaft die Einsatzbereitschaft des OV Bad Kreuznach zu jeder Zeit sicherstellen, was sich durch die herausragende Leistung des Ortsverbandes im Zuge des Ahrtal-Einsatzes zeigte. 
Neben seiner Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung innerhalb des OVs, übernahm Thomas Dorsch auch Verantwortung in vielen Einsätzen des THWs: 
Sei es bei seinem ersten Auslandseinsatz in Arles, Frankreich, 2013 in Bad Schwartau beim Einsatz „Elbhochwasser" oder aber 2015 beim Einsatz in Erding (Bayern) im Wartezentrum für Flüchtlinge. Bei den Einsätzen rund um die Corona-Pandemie ·und dem Ahrtal war Herr Dorsch hauptsächlich in koordinierender Funktion im OV und als Fachberater tätig. 
Doch nicht nur im OV war Herr Dorsch immer präsent -als Ansprechpartner des THW in der TEL des Landkreises Bad Kreuznach war er immer für die Belange des Katastrophenschutz und den Hilfsorganisationen im Landkreis ein geschätzter Fachmann auf seinem Gebiet. Er war als Fachberater THW bei Übungen und Einsätzen beteiligt und hat die Technische Einsatzleitung und den Katastrophenschutzstab fachlich unterstützt und beraten. Sein umfangreiches Fachwissen wie auch seine Einsatzerfahrung ist für die Zusammenarbeit mit allen Organisationen im Landkreis 
enorm wichtig und förderlich. In der TEL wird das THW, gerade auch wegen Herrn Dorschs freundlicher, zuvorkommenden Art und hohen Fachkompetenz sehr geschätzt. 
Auch wenn Herr Dorsch aufgrund einer beruflichen Veränderung, das Amt des Ortsbeauftragten abgibt, ist es sicher, dass das TWH weiterhin auf ihn zählen kann. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: