Waldgrehweiler,

Technisches Hilfswerk heute erneut im Donnersbergkreis im Einsatz

Nachdem das Technische Hilfswerk bereits in der vergangenen Nacht in der Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel eingesetzt wurde, als mehrere Ortschaften nach einem schweren Unwetter von Schlamm-, und Wasserlawinen überrollt wurden, wurden die Kräfte heute vormittag erneut alarmiert.

Gemeinsam arbeiten die Kräfte gegen die Schlammmassen.

Zu den Aufräumarbeiten wurde zunächst das Technische Hilfswerk Bad Kreuznach alarmiert. Sie rückten am Sonntagmorgen mit zwei Bergungsgruppen zunächst in die Ortschaft Waldgrehweiler aus um Keller leer zu pumpen. Nach der ersten Einschätzung der Lage durch den THW Fachberater in der technischen Einsatzleitung wurde aus Frankenthal die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen nachalarmiert. Aus Worms rückte eine Gruppe mit einer Notstromversorgung an. Dieser konnte den Einsatz am späten Nachmittag beenden. Der Zugtrupp aus Wörrstadt führte die THW Einheiten vor Ort. Die Hochleistungspumpen des THW Frankenthal wurden in Alsenz auf kleinere Fahrzeuge der Feuerwehr umgeladen, da die Einsatzstellen mit großen Fahrzeugen teilweise nicht zu erreichen waren. Im Verlauf des Einsatzes wurden weitere Pumpen aus Wörrstadt Worms in Bereitschaft gesetzt. Der Ortsverband Bad Kreuznach, der den THW Einsatz verantwortlich koordinierte, wurde in seinem Lagezentrum in der Otto-Meffert-Str. durch die Fachgruppe Führung/Kommunikation unterstützt.
Die Aufräumarbeiten und das Leerpumpen der Keller ging durch die zahlreichen Kräfte und Hochleistungspumpen zügig voran, so dass der Einsatz für das Technische Hilfswerk um Mitternacht beendet werden konnte.
In den betroffenen Ortschaften wurden unter anderem drei Brücken schwer beschädigt. Bausachverständige und Statiker waren vor Ort, um die Einsturzgefährdung zu überprüfen.