Technikworkshops für Jugendliche von Feuerwehr und THW

Heute fand bereits zum elften Mal das im April 2010 ins Leben gerufene Gemeinschaftsprojekt „Technik-Workshops“ der Handwerkskammer (HwK) Koblenz in Kooperation mit Jugendfeuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) statt.

Konzentriertes Arbeiten im Workshop

Lag die bisherige Teilnahme bei 40 – 45 Jugendlichen, sind diesmal 90 Anmeldungen von 8 Einheiten eingegangen. Gründe für die enorme Resonanz sind die Breitenwerbung durch einen 3-seitigen Artikel in „Lauffeuer – Die Zeitschrift der Deutschen Jugendfeuerwehr“ 39 (2012) sowie die erstmalige Beteiligung von Wehren aus dem Landkreis Birkenfeld, die Kreishandwerksmeister Eric Aulenbacher für das Projekt motiviert hatte. Idar-Oberstein und Herborn sind mit 24 Anmeldungen dabei, weitere 13 aus Rhaunen mussten wegen Überbuchung nach Koblenz empfohlen werden, wo Technik-Workshops am 11.05. veranstaltet werden.

Um in Bad Kreuznach den 90 Interessenten am 9. März einen erlebnisorientierten, praktischen Einblick in verschiedene Handwerke zu ermöglichen, wurden die ursprünglich 5 Workshops auf 7 ausgeweitet. Vier Innungen der Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück verstärkten dabei das Ausbilderteam des HwK-Berufsbildungszentrums. Insgesamt umfasste das Programm die Workshops

Workshops Gerüstbau, Elektrotechnik, Kfz-Technik, Installation, Backen, Holztechnik und Schweißen.

14 der insgesamt 90 Teilnehmer waren Mädchen. Das Durchschnittsalter betrug 12,6 Jahre. 52 Jugendliche nahmen erstmals teil. Bereits zum neunten Mal dabei war Markus Heilemann aus Pleitersheim. Dennis Fels aus Hackenheim und Tom Treßel aus Monzingen nahmen zum achten Mal teil.

Um einen Überhang von 14 Anmeldungen zeitnah in Bad Kreuznach die Gelegenheit zu „Technik-Workshops“ zu bieten, wurde ein Zusatztermin am 16. März mit 2 Workshops eingerichtet.

Am 14. September 2013 werden die nächsten „Technik-Workshops“ für Jugendliche aus dem Landkreis Birkenfeld stattfinden. Für Jugendliche aus dem Landkreis Bad Kreuznach werden am 21. September 2013, dem bundesdeutschen „Tag des Handwerks“, die nächsten „Technik-Workshops“ stattfinden.