Teaserbild
Bad Kreuznach,

Tag der Hilfsorganisationen

Ein starkes Team, nicht nur bei Katastrophen. Unter diesem Motto luden die Hilfsorganisationen im Landkreis Bad Kreuznach zu dem Tag der Hilfsorganisationen auf den Bad Kreuznacher Kornmarkt ein. Bei den verschiedenen Aktions- und Informationsständen konnte man sich nicht nur über die Arbeit und Angebote der einzelnen Organisationen informieren, sondern vor allem über die Möglichkeit sich ehrenamtlich zu engagieren.

Alle Hilfsorganisationen präsentierten sich gemeinsam

Der Arbeiter Samariter Bund (ASB) präsentiere seine Rettungshundestaffel und seine Task Force, welche sich mit einem Sanitätszelt und entsprechendem Behandlungsmaterial vorstellte. Bei einer spielerischen Übung konnten die Zuschauer das Können der Hunde bestaunen.
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) war mit einem Informationsstand vertreten, indem es über die zahlreichen Angebote aus dem sozialen Bereich, wie Hausnotruf, Essen auf Rädern, Erste-Hilfe Ausbildung und einem Rettungswagen, der die Arbeit deshauptamtlichen Rettungsdienstes darstellte. Als besondere Attraktion gab es für die Kinder ein kostenloses Schminkangebot, wobei nicht nur gewöhnliche Motive geschminkt wurden, sondern auf Wunsch auch Wunden, welche bei der realistischen Unfalldarstellung zum Einsatz kommen. Dieses Wundschminken konnte bei der Vorgeführten Rettungsübung der ehrenamtlichen Helfern, in Kooperation hauptamtlichen Kollegen seine Realitätsnähe aufzeigen.
Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) war mit einem Rettungsboot dabei, und zeigte deren Einsatzmöglichkeiten bei der Wasserrettung auf. Zusätzlich stellten sie eine Auswahl an weiteren Einsatzmittel und technischen Geräten aus.
Die Freiwillige Feuerwehr war mit mehreren Ständen und Fahrzeugen bei der Aktion vertreten. So stellten sie unter anderem eine Drehleiter und ein Löschfahrzeug aus, mit dem die Jugendfeuerwehr der Stadt Bad Kreuznach anlässlich deren 60 jährigen Jubiläums auch gleich eine Löschübung vorgeführt hatte. Die anderen Stände waren vom Kreisfeuerwehrverband, welcher die Anwesenden über die Verbandsarbeit informierte, sowie der Kreisjugendfeuerwehr, welche einen Kinder Malstand betrieb und über die Arbeit im Bereich der Bambini- und Jugendfeuerwehr informierte.
Der Malteser Hilfsdienst (MDH) stellte den Besuchern ihre Therapiehundestaffel vor. Die speziell ausgebildeten Hunde, welche nach ärztlicher Rücksprache als „Therapeut“ bei körperlich, bzw. psychisch Kranken eingesetzt werden. Mit einer kleinen Darstellung auf der Bühne konnten sich die Zuschauer einen kleinen Überblick über deren Arbeit und Einsatzweise machen.
Das Technische Hilfswerk (THW) bot den Kindern ein ganz besonderes Erlebnis in Form eines großen Kletterkegels an. Auch sie informierten über die Arbeit und die Einsatzmöglichkeiten ihren einzelnen Facheinheiten. Als Programmpunkt auf der Veranstaltungsfläche bauten die Augenblicken der THW Jugend einen Bocksteeg.
Der Abschluss erfolgte in Form einer Modenschau. Alle Organisationen zeigten hier eine Auswahl an historischen und aktueller Einsatzkleidungen, sowie Ausgehuniformen. Hierbei war auch die Bundeswehr mit einer Person vertreten, welche bei der Gelegenheit den Zuschauern die militärisch zivile Zusammenarbeit erläuterte und die Aufgaben der Bundeswehr bei Katastrophen erklärte.

Die Verantwortlichen der einzelnen Organisationen waren am Ende des Tages über die gelungene Veranstaltung sehr Zufrieden und freuten sich über das Interesse der Öffentlichkeit an den facettenreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten, welche man bei ihnen Ausüben kann


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: