Jugendausbildung: Vorbereitung aufs Leistungsabzeichen, Heben von Lasten und viele mehr

Frühstück, Theorie, Praxis, Stiche und Bunde, Bewegen von schweren Lasten, Geräteprüfung, Drahtseile, leckeres Mittagessen, Anheben von Lasten, Hebekissen und Hydropresse.

Judengausbildung der Minis, Midis und Maxis in Stichen und Bunden, Heben und Bewegen von schweren Lasten

Heute fand eine tolle Jugendausbildung aller drei Altersgruppen (Minis, Midis, Maxis) statt.

Angefangen mit den Maxis, die gestärkt nach dem Frühstück, Theorie und Praxis für das kommende Leistungsabzeichen übten. Bei Stichen und Bunden wurde der Umgang mit Leinen und deren Verbindung geübt. Anschließend folgte das Bewegen von schweren Lasten.

Da heute die Geräteprüfung im OV stattfand, lernten sie auch anschaulich etwas über deren Wichtigkeit. Sie halfen Drahtseile zu prüfen und aufzurollen. Dann gab es leckeres Mittagessen, was vom Jugendleiter mit frischen Zutaten gekocht wurde. Gestärkt gab es einen Ausbildungswechsel. Die Maxis wurden von den Minis und Midis abgelöst.

Die Minis und Midis beschäftigten sich auch mit dem Bewegen von "schweren Lasten". Hierbei konnten sie sich, neben all der Theorie, die nun mal dazugehört, davon überzeugen, wie sich Hebel und Drehpunkt beim Anheben von Lasten auswirken.

Neben dem Ausprobieren beim Anheben und Unterbauen einer Bank wurden auch die Hebekissen auf dem GKW angeschaut. Danach wurde auch die Hydropresse ausprobiert. Kraft, die begeistert. Und das alles zwischen Spiel und Spaß. Danach gabs spielerischen Theorie-Unterricht mit Fragenbeantworten in Form von 1, 2 oder 3. Ein toller Tag für die Kids.