Gerätepflege im Brückenbau

Am Sonntag wurden die gesamten Werkzeuge des Brückenbaus sortiert, gepflegt, markiert und für den nächsten Einsatz vorbereitet.

Gewinde nachschneiden von Brückenschrauben und Werkzeug sortieren und markieren

Durch die vergangen Brückenbaueinsätze im Ahrtal war es notwendig die Werkzeuge und Schrauben der Fachgruppe Brückenbau zu pflegen.

Die Werkzeuge wurden hierbei komplett aus den Werkzeugkisten entpackt, gereinigt und Defekte behoben oder ersetzt. Anschließend wurden die Werkzeuge auf Kisten aufgeteilt, damit jeder Arbeitsbereich einer Brückenbaustelle eine Werkzeugkiste hat. Zur einfacheren Zuordnung wurden die Werkzeuge anschließend farblich markiert.

Außerdem wurden Defekte an Brückenschrauben behoben. Hierbei wurden beschädigte Gewinde von Schrauben oder Muttern nachgeschnitten und anschließend gefettet und sauber eingelagert.

Somit ist das Werkzeug wieder bereit für den nächsten Einsatz.