Warmsroth,

Führungskräfte aus dem Landkreis bilden sich weiter

Für die Führungskräfte der Hilfsorganisationen im Landkreis Bad Kreuznach organisierte Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Hofmann am Jahresanfang ein Seminar mit aktuellen und interessanten Neuigkeiten im Feuerwehrbereich.

Nachdem Landrat Franz Josef Diel die anwesenden Führungskräfte begrüßte und die gute Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen im Landkreis lobte, begann Werner Hofmann mit aktuellen Themen aus dem Landkreis. Neben Windkraftanlagen und Neuigkeiten aus dem Gefahrstoffzung, ging es auch um die Neuorganisation im Bereich der Hundestaffeln sowie auch um das Thema Umstellung des Digitalfunks und Digitale Alarmierung. Bei der Digitalisierung des Funknetzes hofft Werner Hofmann, das man bis Anfang 2016 komplett digital funkt und auch digital alarmiert. Bis dahin sind aber noch einige Arbeiten erforderlich.

Rüdiger Otto von der DLRG berichtete über sein zur Zeit Laufendes Projekt, in dem das DLRG alle Wasserfläschen im Kreisgebiet registrieren und beurteilen will. Dadurch  wird für jeden größeren See oder Fluß eine Gefärdungsbeurteilung erstellt. Auf diese können die Einsatzkräfte in  einem Einsatz zurückgreifen und wichtige Informationen erhalten. Bis Mitte des Jahres will er alle Gewässer im Landkreis aufgenommen haben. Im Rahmen der Kartierung wurden auch einige bisher unbekannte Gewässer erforscht.

Von der Autorisierten Stelle Digitalfunk, erleuterte Alexander Kessel  den Aktuellen Stand im Thema Digitalfunk, so ist hier ein aktuelles Thema die Anbindung der Leistellen an das System, um zukünftig den Einsatzstatus der Fahrzeuge über das Netz empfangen zu können. Bisher muss dieser oft noch über Funkgespräche übermittelt werden. Aber auch die Digitale Alarmierung wurde angesprochen, sobald  die derzeit noch kleineren Probleme bzw.  Fragen geklärt seien,  ginge es hier weiter.

Um bei einem Brand auftretenden Glutnester oder um vermisste Personen zu finden, stellten zwei Firmen Ihre Wärmebildkameras vor. So konnten sich die Führungskräfte informieren, was es an Neuheiten auf dem Markt gibt.

Aber auch praktische Themen standen auf dem Programm. Frank Schlarb referierte über neues in der Technischen Unfallhilfe. Er stellte Neuheiten vor, die er von den Rescue Days mitgebracht hatte. Anhand von Bildern,  konnten die Anwesenden sich einen guten Einblick in die Aktuelle Vorgehensweise bei Verkehrsunfällen verschaffen.

Zum Abschluss erklärte das THW  noch,  was es bei einer Deichverteidigung zu beachten gilt. Auch wenn das letzte größere Hochwasser schon einige jahre zurück liegt, muss man sich auch hier immer weiterbilden.