Fritz Rudolf Körper besucht das Technische Hilfswerk

Heute hat der Bundestagsabgeordnete Fritz Rudolf Körper das Technische Hilfswerk in Bad Kreuznach besucht und sich einen Überblick über die Leistungen der ehrenamtlichen Organisation verschafft. Im Rahmen dieses Besuchs wurden auch verdiente Helfer geehrt und befördert.

Gruppenführer Johannes Wink (rechts) erläutert Fritz Rudolf Körper die Montagearbeiten einer Behelfsbrücke

Freitags abends treffen sich die Jugendlichen und Aktiven vom THW Bad Kreuznach zur Ausbildung. Heute Abend hatten sie einen besonderen Gast. Fritz Rudolf Körper, Mitglied des deutschen Bundestags besuchte die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer an ihrem Standort in der Otto-Meffert-Strasse. Körper ließ sich vom THW Ortsbeauftragten Thorsten Henning die Liegenschaft zeigen und sprach mit den THWlern direkt. Beeindruckt hat den Bundestagsabgeordneten die hohe Einsatzbereitschaft der Jugendlichen und Aktiven. Neben der Jugendausbildung informierte er sich auch über die Grundausbildungsgruppe und lobte die neuen THW Mitglieder für ihr Engagement. Er konnte die Montage von selbst hergestellten Stahl-Fertigteilen für Behelfsbrücken begutachten. Aktuell bereiten sich die Brückenbauspezialisten auf einen weiteren Einsatz vor. Am nächsten Wochenende werden sie in Eschwege eine 40 Meter lange Behelfsbrücke errichten.

Thorsten Henning informierte ihn auch über den zurückliegenden Hochwassereinsatz in Süd- und Ostdeutschland, an dem allein das THW Bad Kreuznach über 1.000 Einsatzstunden geleistet hat.

Im Beisein von Fritz Rudolf Körper nahmen Thorsten Henning und Geschäftsführer Walter Leipold Ehrungen und Beförderungen vor.

Frank Orben wurde zum THW Fachberater befördert. Er berät künftig Einsatzleiter über das Leistungsspektrum des Technischen Hilfswerks.

Für fünfzig Jahre aktiven Dienst im Technischen Hilfswerk wurde Wolfgang Rudolph geehrt. Rudolph leitete den THW Ortsverband von 1976 bis 2002 und nahm an unzähligen Einsätzen im In- und Ausland teil.

Alexander Stoffel wurde für seine überdurchschnittliche Leistungen und Aktivitäten im ehrenamtlichen Dienst mit dem THW Helferzeichen in Gold ausgezeichnet.