Mainz-Finthen,

Fahrsicherheitstraining für THW LKWs

An diesem Wochenende fand in Mainz-Finthen ein Fahrsicherheitstraining für Lkw-Fahrer des Technischen Hilfswerks statt.

Mit dem tonnenschweren LKW wid auch auf nassem Untergrund geübt

Nach einer rund einstündigen theoretisch-praktischen Einweisung in den Trainingsablauf und nach intensiver Besprechung der unterschiedlichen Eigenschaften der am Training beteiligten THW-LKW ging es mit den schweren Einsatzfahrzeugen auf die Test- und Übungsstrecke.

Auf einer stillgelegten ehem. Landebahn des ehemaligen amerikanischen Militärflugplatzes  waren vier Übungsbahnen mit unterschiedlich griffigen Untergründen eingerichtet. Geübt wurden Ausweich- sowie Voll- und Nothaltmanöver bei trockener, nasser und rutschig-glatter Fahrbahn. Trainiert wurde auch wie ein Lkw beherrscht werden kann, wenn mit einer Seite auf griffigem und der anderen Seite auf glattem Untergrund einem Hindernis ausgewichen bzw. notgebremst werden muss.

So unterschiedlich der technische Entwicklungsstand der beteiligten Lkw war, so unterschiedlich war auch deren Verhalten bei den Fahrübungen. Insbesondere für die beiden Fahrer des neuen Kreuznacher LKW-Krans, der schon leer ein Gewicht von rund 25 Tonnen aufbringt, waren die Fahrübungen eine wertvolle und gewiss hilfreiche Erfahrung für künftige Einsätze.

An dem vom Feuerwehrverband Rheinland Pfalz ausgerichteten Fahrsicherheitstraining nahmen 7 LKW, mit je 2 Fahrern aus den THW Ortsverbänden Bad Kreuznach, Bingen, Frankenthal, Mainz, Simmern und Wörrstadt teil. Ausnahmslos alle Teilnehmer waren von dem Fahrsicherheitstraining begeistert.