Erste Brücke im Ahrtal wieder demontiert

Am vergangenen Wochenende wurde die erste Behelfsbrücke (Typ Bailey), die 2021 im Ahrtal aufgrund des verheerenden Sturmtiefs Bernd errichtet wurde, unter der Leitung des Ortsverband Bad Kreuznach erfolgreich demontiert. Rund 30 Helfer aus den Ortsverbänden Ahrweiler, Witten und Bad Kreuznach waren im Einsatz. Der Ortsverband Witten unterstützte mit Ihrem neuen Mobilkran die Demontage.
Der Kran wurde direkt vom Liebherr Werk in Ehningen zur Einsatzstelle gebracht. Einsatzkräfte aus dem Ortsverband Ahrweiler sorgten für die Logistik, Verpflegung und halfen bei der Demontage. Die 36 m lange und rund 58.000 kg schwere Fußgänger-Behelfsbrücke wurde dazu am Freitagmittag mit einem Kran ausgehoben und konnte am Samstag in ihre knapp 1.500 Einzelteile zerlegt werden. Diese Einzelteile wurden am Sonntag zur Verladung vorbereitet und am Montag zum Rücktransport in ein Brückenbaulager verladen. Dort wird die Behelfsbrücke für den nächsten Einsatz instand gesetzt und vorgehalten.

Im Jahr 2021 wurden im Ahrtal knapp 100 Brücken beschädigt. Um die Infrastruktur im Krisengebiet zu erhalten, hat das THW über 30 Behelfsbrücken in der Region errichtet. Der erste Rückbau der Behelfsbrücke symbolisiert daher ein Stück Normalität im Ahrtal.

Wir danken allen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Unterstützung.