Magdeburg / Gera / Burg,

Das THW Bad Kreuznach ist weiterhin im Dauereinsatz

Auch heute waren neun Helfer des Technischen Hilfswerks in den Hochwassergebieten im Einsatz.

Bad Kreuznacher Helfer füllen Sandsäcke in Magdeburg

In der Stadt Magdeburg ist der Wasserstand 70 cm höher als beim Hochwasser 2002. Die Scheitelwelle verläuft über eine Länge von 40 km und wird tagelang auf die Deiche drücken. In Magdeburg ist ein Deich gebrochen, 23.000 Einwohner mussten evakuiert werden. Im Raum Magdeburg wurden zwei Bereitstellungsräume mit 1.500 THW-Kräften eingerichtet. Die Lage ist immer noch angespannt aber leicht verbessert, weil der Pegel von 7,46 m auf 7,14 m gefallen ist. Der Hochwasserscheitel hat am 09.06.2013 Magdeburg passiert. Die sieben am Samstag nach Magdeburg gefahrenen Helfer füllten Heute den ganzen Tag Sandsäcke.

Die beiden gestern gestarteten Bad Kreuznacher Helfer haben heute mit einem LKW und einem Anhänger des Technischen Hilfswerks Wörrstadt 85.000 Sandsäcke von Gera in den Landkreis Jerichower Land transportiert. Sie ruhen jetzt und fahren gegen Abend wieder zurück nach Bad Kreuznach.

Das Technische Hilfswerk leistet seit dem 30. Mai 2013 bundesweit technische und logistische Hilfe bei der Bekämpfung des Hochwassers. Insgesamt befinden sich bundesweit über 7.000 THW Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Das Technische Hilfswerk informiert rund um die Uhr auf www.thw.de über die aktuelle Einsatzlage.