Niederhausen,

Ausbildung in Pumpen

Die Ausbildung fand dieses Mal auf dem Wasserübungsplatz des THW statt.

Arbeiten mit Pumpen und Strahlrohr

Der Ausbildungsabend begann mit einer Einführung in die verschiedenen Arten von Wasserpumpen und deren Einsatzgebiete. Die Teilnehmenden erhielten grundlegende Informationen zur Funktionsweise, Wartung und Inbetriebnahme der Geräte. Anschließend folgte die praktische Umsetzung, bei der die THW-Mitglieder in Teams verschiedene Szenarien simulierten, die den Einsatz von Pumpen erforderten.

Die Übungen beinhalteten den Aufbau von Wasserversorgungssystemen, den Einsatz von Schläuchen und die Kontrolle des Wasserflusses. Diese Ausbildungseinheit war ein wichtiger Schritt, um die THW-Mitglieder auf reale Einsätze vorzubereiten. Die praxisnahe Schulung ermöglichte es den Teilnehmenden, ihre Kompetenzen im Umgang mit Wasserpumpen zu erweitern und sich auf Herausforderungen im Zusammenhang mit Pumparbeiten und Wasserversorgungen vorzubereiten.