60 Jahre THW Bad Kreuznach

Das Technische Hilfswerk gibt es seit 60 Jahren in Bad Kreuznach. Das Ereignis feierten die ehrenamtlichen THW-Helfer am vergangenen Wochenende ausgiebig.

Unterhaltsamer Plausch auf dem Sofa. V.l. Erwin Stumm, Marbod Muff, Wieland Wellner, Torsten Mathes, Karl-Heinz Kessler, Jonas Lips

Am Samstag fand in der Fahrzeughalle das THW ein großer Festakt statt. 150 Gäste aus Politik, Partnern, Sponsoren, Polizei, Feuerwehr, Hilfsorganisationen und vom Technischen Hilfswerk erlebten einen unterhaltsamen Abend. Bundestagsabgeordneter Fritz Rudolf Körper ging in seiner Festrede auf die Entwicklung des Bad Kreuznacher THWs ein und lobte die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und Hilfsorganisationen. Ministerialdirigent Peter Grüßner, CDU Landesvorsitzende Julia Klöckner, Landrat Franz-Josef Diel, Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Hofmann und THW Bundessprecher Frank Schulze fanden lobende Grußworte. Im Couch-Talk interviewte Moderator Torsten Mathes langjährige THWler. Prof. Dr. Marbod Muff, Erwin Stumm, Wieland Wellner und Karl-Heinz Kessler plauderten unterhaltsam über Anekdoten aus ihrer aktiven THW-Zeit und berichteten über ihre Erfahrungen bei Auslandseinsätzen. Junghelfer Jonas Lips schilderte wie er zum THW kam, was ihm in der THW-Jugend besonders Spaß macht und wie er sich später beim Technischen Hilfswerk engagieren möchte. Am Schluss der Veranstaltung übergab THW-Landesbeauftragter Werner Vogt dem Ortsbeauftragten Thorsten Henning die Schlüssel für einen neuen LKW-Kran, der künftig die Brückenbauspezialisten aus Bad Kreuznach bei Ihren Einsätzen unterstützt. Musikalisch begleitete die Musikschule Mittlere-Nahe den Festakt.
Am Sonntag öffnete das THW seine Türen. Die rund 500 Besucher konnten historische und aktuelle Fahrzeuge und Geräte des Technischen Hilfswerks sowie die Wanderausstellung "Menschen gemeinsam schützen. Bevölkerungsschutz Gestern - Heute - Morgen" des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) besichtigen. Führungen durch das THW Gebäude und Vorführungen der THW-Jugend und der aktiven Helfer rundeten das Programm ab. Höhepunkt des Tages war die Segnung des neuen Fahrzeugs durch Diakon Gerhard Welz.