Die Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Bad Kreuznach e.V. (THW-Helfervereinigung) hat sich zur Aufgabe gesetzt, den Zivil- und Katastrophenschutz in der Bundesrepublik Deutschland durch die Unterstützung des THW-Ortsverbandes Bad Kreuznach zu fördern.

Während das THW eine Bundesanstalt im Geschäftsbereich des Bundesministerium des Inneren ist, handelt es sich bei der THW-Helfervereinigung. um einen eingetragenen und vom Finanzamt Bad Kreuznach als gemeinnützig anerkannten Verein.

Die Ausstattung des THW wird grundsätzlich vom Bund bereitgestellt und unterhalten. Damit die effektiv geschehen kann, ist eine Standardisierung der Ausstattung unvermeidlich. Diese Standardisierung bringt es jedoch mit sich, dass individuelle Bedürfnisse in den einzelnen Ortsverbänden nicht berücksichtigt werden können oder aktuelle technische Entwicklungen erst nach eingehender Überprüfung und Vorliegen von Erfahrungsberichten allgemein eingeführt werden können.

Die primäre Aufgabe der THW-Helfervereinigung ist es, den THW Ortsverband Bad Kreuznach aktiv bei der Anschaffung zusätzlicher Ausstattung bis hin zum Unterhalt dieser Ausrüstung zu unterstützen und den Einsatzwert der Helfer durch eine bessere Ausstattung zu erhöhen.

Eine weitere herausragende Aufgabe der THW-Helfervereinigung ist die Unterstützung der Jugendarbeit im Ortsverband. So verfügt der THW Ortsverband Bad Kreuznach über eine Jugendgruppe, die über die THW-Helfervereinigung mitfinanziert wird. In der Jugendgruppe werden Jugendliche ab sechs Jahren spielerisch von ehrenamtlichen Betreuern an die Aufgaben und die Technik des THW herangeführt. Durch die aktive Jugendarbeit wird der Fortbestand des Ortsverbandes gesichert.

Die THW-Helfervereinigung fördert darüber hinaus in gemeinsamen Veranstaltungen die Kameradschaft unter den Helfern und fungiert als wichtiges Bindeglied zwischen den Jugendlichen, den Aktiven Helfern und den Reserve- und Althelfern im Ortsverband Bad Kreuznach.

Mitglied werden

Sie möchten unseren Helferverein als Mitglied unterstützen? Nichts leichter als das. Füllen Sie unseren Aufnahmeantrag aus und schicken ihn uns zu.

Aufnahmeantrag

Sponsor werden

Sie möchten uns finanziell unterstützen. Das freut uns. Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.