Helfen will gelernt sein

Die Ausbildung der ehrenamtlichen THW-Helferinnen und -Helfer orientiert sich an einsatztaktischen Forderungen: Unsere zahlreichen Ehrenamtlichen werden den verschiedenen Fachgruppen zugeteilt und ausgebildet. Inhalt, Intensität und Systematik der Ausbildung sind der THW-Struktur angepaßt und nutzen die beruflichen Fähigkeiten.

Die Ausbildung findet auf der örtlichen und regionalen Ebene sowie an der THW-Bundesschule und bei externen Ausbildungsträgern und Einrichtungen statt.

Grundausbildung

Unsere künftigen Helferinnen und Helfer erhalten zunächst eine Grundausbildung auf Standortebene in unserem Ortsverband Bad Kreuznach.

Die Grundausbildung ist bundesweit einheitlich. Es wird ein allgemeines Wissen über den Katastrophenschutz, das Technische Hilfswerk als eigene Organisation, das Einsatzgeschehen sowie eine einheitliche Befähigung im Umgang mit den Werkzeugen und Geräten vermittelt.

weiter

Einfach mitmachen

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Gerne beantworten wir Ihre Fragen, zeigen Ihnen unseren Ortsverband und besprechen mit Ihnen die Möglichkeiten der Mitarbeit.