Laubenheim,

Wohnhausbrand in Laubenheim

Am frühen Sonntagnachmittag brach in Laubenheim in der Hauptstraße ein Feuer aus. Ein Wohnhaus mit zwei Geschossen stand in Flammen.

Die Einsatzstelle aus der Luft

Das Gebäude wurde von 9 Personen bewohnt. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude in der dicht besiedelten Straße konnte verhindert werden. Der Erstalarm für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Langenlonsheim erfolgte um 13:24 durch die Integrierte Leitstelle Bad Kreuznach. Folgende Feuerwehreinheiten waren vor Ort: Bretzenheim, Laubenheim,  Langenlonsheim und Gensingen. Der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur Rainer Jacobus und Verbandsgemeindebürgermeister Michael Cyfka machten sich vor Ort ein Bild der Lage. Um 14:01 wurde das Team-Medien des Landkreises Bad Kreuznach alamiert und mit der Presse- und Medienarbeit beauftragt. Um 15:05 wurde das Technische Hilfswerk Bad Kreuznach nachalamiert, um das Gebäude zu begutachten und abzustützen. Im Zuge der Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt und im Krankenhaus behandelt. Desweiteren wurde ein Bewohner des Hauses mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Helfer des Malteser Hilfsdienst stellten den Sanitäts- und Betreuungsdienst an der Einsatzstelle sicher. Das Kriseninterventionsteam kümmerte sich um die Betroffenen und versorgten die Personen mit Kleidung aus der Kleiderkammer des Deutschen Roten Kreuzes. Hygieneartiekl wurden durch den in Langenlonsheim ansässigen EDEKA Markt gespendet. Das Diakoniekrankenhaus versorgte die Betroffenen mit notwendigen Medikamenten und Babyartikeln. Eine Notunterkunft wurde auch organisiert. Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Team-Medien, Technisches Hilfswerk, Kriseninterventionsteam und Betreuungsdienst der Malteser waren mit rund 60 Kräften im Einsatz. Der Einsatz war um 20:25 Uhr beendet.