Idar-Oberstein,

Wie nach einem Erdbeben

Eine Ausbildungsveranstaltung der besonderen Art bot sich dem THW Bad Kreuznach am heutigen Sonntag. Das alte Krankenhaus in Oberstein wird zurzeit abgerissen.

Sebastian Weidner und Achim Vestner beim Durchbrechen einer Betondecke.

Eine Ausbildungsveranstaltung der besonderen Art bot sich dem THW Bad Kreuznach am gestrigen Sonntag. Das alte Krankenhaus in Oberstein wird zurzeit abgerissen. Durch die Kontaktaufnahme des benachbarten THW Ortsverband Idar-Oberstein zum Abrissunternehmen ergab sich die Gelegenheit, reale Einsatzszenarien in und an diesem Gebäude zu trainieren. Beeindruckend für die Helferinnen und Helfer war die Tatsache, dass sie hier Gebäude vorfanden, die wie nach einem Erdbeben teilweise oder gar ganz zerstört waren. Die ehrenamtlichen Retter trainierten insbesondere Durchbrüche durch dicke Betondecken und Wände. Mit schweren Aufbrechhämmern und Motortrennschleifern wurden Zuwege zu verschütteten Räumen und Personen geschaffen oder die Beseitigung von Trümmern geübt.
"Wir erhalten nicht oft die Gelegenheit, so einsatznah auszubilden. Hier können wir ideal auch mit unserem schweren Rettungsgerät trainieren ", freute sich Alexander Stoffel, Gruppenführer der ersten Bergungsgruppe über das Übungsobjekt.