Langenlonsheim,

Unwetter in Bad Kreuznach

Am Freitagabend zog ein schweres Unwetter mit Gewitter, orkanartigen Winden und Starkregen über Rheinland-Pfalz. Besonders betroffen waren die Stadt Bad Kreuznach und zahlreiche Gemeinden im gleichnamigen Landkreis. Neben vielen Feuerwehreinheiten war auch das Technische Hilfswerk im Einsatz.

In Langenlonsheim sind an einem Gebäude durch den Sturm Dachpfannen verrutscht. Der eindringende Regen hat eine Zimmerdecke in Mitleidenschaft gebracht. Das Technische Hilfswerk wurde beauftragt, zu prüfen, ob die Holz-Lehm-Konstruktion einsturzgefährdet ist. Die erste Bergungsgruppe bereitete bis zum Eintreffen des THW-Baufachberaters die Abstützung der Zimmerdecke vor. Nach eingehender Begutachtung des Schadens durch den Baufachhberater war aber keine Abstützung der Zimmerdecke erforderlich. Somit war der Einsatz für das Technische Hilfswerk nach knapp zwei Stunden beendet. Am Einsatz waren 12 Helfer und zwei Fahrzeuge beteiligt.