Bad Kreuznach, 31.05.2016, von Thorsten Henning

THW unterstützt bei Unwetterschädenbeseitigung

Das unwetterartige Tiefdruckgebiet „Elvira“ hat in der Nacht von Sonntag auf Montag auch den gesamten Landkreis Bad Kreuznach erreicht. Große Niederschlagsmengen im deutlich zweistelligen Bereich haben zahlreiche Schäden angerichtet. Zahlreiche Ortschaften und Straßen waren mit Wasser und Schlamm überflutet. Im Laufe des Vormittags hat der Regen aufgehört. Das Hochwasser im Einzugsgebiet von Nahe und Glan hat den Scheitelpunkt erreicht. Das Technische Hilfswerk war gestern den ganzen Tag zur Unterstützung der Feuerwehren im Einsatz.

Der THW-Baufachberater aus Worms begutachtet ein beschädigtes Gebäude

Im THW-Stützpunkt in der Otto-Meffert-Strasse wurden 2500 Sandsäcke gefüllt und an verschiedene Einsatzstellen im Landkreis geliefert. Beim Füllen der Sandsäcke wurde das THW von 12 DLRG-Kräften unterstützt. Zusätzlich wurden 4000 leere Sandsäcke an die Feuerwehren Langenlonsheim und Stromberg geliefert.
Die Fachgruppe Räumen des THW Idar-Oberstein räumte mit Unterstützung durch den Kipper des THW Bad Kreuznach Schlamm von Straßen und Höfen in Hochstätten.
Durch den Baufachberater des OV Worms wurden mehrere Häuser in den Gemeinden Hochstätten, Dahlberg und Altembamberg erkundet und bewertet. Die erste Bergungsgruppe des THW Bad Kreuznach sichert ein angeschlagenes Gebäude und reißt einen Schuppen in Dahlberg nach Anweisung des Baufachberaters des THW OV Worms ein.

Um 22:30 war der Einsatz für das Technische Hilfswerk beendet. Aus Bad Kreuznach waren 28 Helfer im Einsatz. Sie wurden unterstützt von vier Helfern aus Idar-Oberstein und dem Baufachberater aus Worms.

• Der THW-Baufachberater aus Worms begutachtet ein beschädigtes Gebäude

• In Teamarbeit werden Hunderte von Sandsäcken gefüllt