Boppard,

THW übt Arbeiten in Höhen

Die Helfer des Technischen Hilfswerks müssen ihre vielfältigen Aufgaben manchmal auch in großen Höhen verrichten. Dann kommt es darauf an gut gesichert zu sein. Damit im Einsatz auch hier jeder Handgriff sitzt, trainieren die Ehrenamtlichen dies regelmäßig.

Gut gesichert steigen die THW Helfer in der Felswand.

Heute hatten die elf Kameradinnen und Kameraden des THW Bad Kreuznach eine besondere Möglichkeit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Der Mittelrhein-Klettersteig in Boppard bot hierfür ein ideales Übungsobjekt. Unter der Leitung von Gruppenführer Alexander Stoffel übten die Helfer den Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung und Sicherungsausstattung. Gleichzeitig wurde das gegenseitige Sichern trainiert.

Nach der gut dreistündigen Übung zogen die ehrenamtlichen Retter ein positives Fazit. „In Boppard konnte mit der Ausrüstung optimal trainiert werden. Das gibt den Helfern ein sicheres Gefühl für den Einsatz.“ fasste Gruppenführer Alexander Stoffel das Ergebnis zusammen.