Neustadt an der Weinstraße, 05.06.2016, von Thorsten Henning

THW-Jugend trainiert Menschenrettung

Die THW-Jugend Bad Kreuznach nutzte das vergangene Wochenende für eine mehrtägige Übung zur Menschenrettung in Neustadt an der Weinstrasse.

Selbst bei Dunkelheit waren die Jugendlichen voll bei der Sache

Mit Ihren zwei Jugendbetreuern Jens Fey und Sophie Wink reiste die 13-köpfige Gruppe am Donnerstag auf das THW eigene Übungsgelände. Das Gelände bietet realitätsnahe Trümmerobjekte um unterschiedlichste Rettungsmethoden anwenden zu können. So waren die Jugendlichen auch Tag und Nacht mit Feuereifer dabei, wenn es darum ging, Personen aus oberen Stockwerken oder Schächten und Kellern zu retten. Im Vordergrund stand dabei immer die korrekte Ausführung der jeweiligen Rettungsmethode und die Sicherheit aller Beteiligten. Als Verletztendarsteller dienten Dummys mit hohem Gewicht, die den Jugendlichen einiges abverlangten.

Neben den Rettungsübungen organisierten die Betreuer auch eine Klettertour für die Jugendlichen. Die Verpflegung wurde von den Jugendlichen selbst zubereitet. Am Sonntag kam die Jugendgruppe erschöpft aber gesund und sichtlich zufrieden von einem erlebnisreichen Wochenende zurück.


  • Selbst bei Dunkelheit waren die Jugendlichen voll bei der Sache

  • Auch aus verwinkelten Kellern mussten Personen gerettet werden

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: