Bad Ems,

THW Jugend beim Landesjugendlager: Eine unvergessliche Erfahrung voller Abenteuer und Gemeinschaft

Unter dem Motto "Gemeinsam stark" nahm die THW Jugend am diesjährigen Landesjugendlager teil und erlebte eine unvergessliche Zeit voller spannender Aktivitäten und einzigartiger Erlebnisse. Von aufregenden Rallys mit Funkgeräten bis hin zu lustigen Wasserschlachten – hier war für jeden etwas dabei.

Die Gruppe Jugendlicher sitzen in ihrem Zelt und besprechen den Tagesablauf

Eine der herausragenden Aktivitäten war die Rally mit Funkgeräten. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, ihre Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis zu stellen, während sie knifflige Aufgaben und Rätsel lösten. Dabei war der Einsatz von Funkgeräten unerlässlich, um die verschiedenen Stationen zu koordinieren und sich gegenseitig wichtige Informationen zukommen zu lassen. Diese spannende Herausforderung stärkte nicht nur das technische Verständnis, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb der Gruppen.

Neben den actionreichen Aktivitäten gab es auch kulinarische Highlights. Die jungen Teilnehmer zauberten leckere, selbstgemachte alkoholfreie Cocktails, die nicht nur gut schmeckten, sondern auch für erfrischende Abkühlung an heißen Sommertagen sorgten. Die kreativen Rezepte und die gemeinsame Zubereitung stärkten den Teamgeist und boten den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Talente in der Küche unter Beweis zu stellen.

Eine weitere lustige und erfrischende Aktivität war die Wasserschlacht. An einem sonnigen Nachmittag wagten sich die Jugendlichen in ein spritziges Abenteuer mit Wasserschläuchen und allem was dazu gehört. Die Wasserschlacht war nicht nur eine willkommene Abkühlung, sondern auch eine Gelegenheit, den Teamgeist und den spielerischen Ehrgeiz zu stärken.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Die Teilnehmer verwöhnten sich und andere mit leckeren selbstgemachten Crêpes. Ob süß oder herzhaft gefüllt, die köstlichen Kreationen sorgten für zufriedene Gesichter und glückliche Bäuche. Die gemeinsame Zubereitung und der Genuss der Crêpes schufen eine gemütliche Atmosphäre und förderten den Austausch zwischen den jungen THW-Mitgliedern.

Das Landesjugendlager war jedoch nicht nur ein Fest der Freude und des Spaßes, sondern auch ein Ort, an dem die Jugendlichen Verantwortung übernahmen. Gemeinsam sorgten sie dafür, dass alles am Ende ordentlich aufgeräumt wurde. Jeder packte mit an, um den Veranstaltungsort in einem sauberen Zustand zu hinterlassen. Diese gemeinschaftliche Aktion zeigte den jungen Teilnehmern die Bedeutung von Teamwork, Verantwortung und Umweltbewusstsein.