Mainz, 22.04.2017, von Wieland Wellner

THW hilft DLRG

Am heutigen Samstag hat das THW Bad Kreuznach mit seinem Kran das DLRG Mainz dabei unterstützt, einen Bootsanleger im Mainzer Winterhafen zu Wasser zu lassen.

Gegen 9 Uhr erreichte der Kran des Technischen Hilfswerks den Stützpunkt des DLRG direkt am Rhein. Nach kurzer Besichtigung der Einsatzstelle und Rücksprache mit den Kollegen vom DLRG wurde der Kran dann aufgebaut und der etwa 1,5 tonnen schwere Bootssteg in eine geeignete Einhubposition gekrant.
Nachdem der Steg dann mit zwei Rundschlingen am Kran angeschlagen war erfolgte der Einhub des Steges in seine, etwa 19m vom Kran entfernte Position im Rhein. Dort musste er mit seinen landseitigen Laufrädern dann auch (noch) präzise in die im Uferbereich eingelassenen Führungsschienen eingeführt werden. Nachdem der Steg dann mit Drahtseilen an den Uferpollern gegen wegschwimmen gesichert war, war gegen 11:00 der Einsatz beendet.
Für einen der frisch ausgebildeten Kranführer aus Bad Kreuznach war das eine gute Möglichkeit, das Erlernte , praktisch anzuwenden. Nach einem guten Mittagessen im THW Ortsverband Mainz trat die Kranmannschaft dann die Heimreise nach Bad Kreuznach an.