Ludwigshafen,

THW Grundausbildung absolviert

Am heutrigen Samstag fand in Ludwigshafen zentral die Abschlussprüfung Grundausbildung für den gesamten Geschäftsführerbereich des Technischen Hilfswerks statt. Vom THW Ortsverband haben Achim Baumann und Andreas Partenheimer an dieser Prüfung mit Erfolg teilgenommen.

Prüfer Horst Bauer mit den erfolgreichen Prüfungsteilnehmern v.l. Achim Baumann und Andreas Partenheimer

Nach dem Eintritt in das THW muss jedes ehrenamtliche Mitglied zunächst die Grundausbildung durchlaufen. Zu den Grundausbildungsthemen gehören Grundlagen der Arbeitssicherheit, Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen. Ausgebildet wird auch der Umgang mit Leitern, Ausleuchten von Einsatzstellen, Holz-, Gestein- und Metallbearbeitung, Bewegen von Lasten, Arbeiten im und am Wasser sowie Erste Hilfe. Die Prüfung selbst besteht aus einem theoretischen Teil mit 40 Fragen, einer praktischen Prüfung an sechs verschiedenen Stationen. Bei der Prüfung wird neben der Fachkenntnis besonderen Wert auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften gelegt. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung wechselt der Helfer dann in eine der Einheiten des Ortsverbandes.

Mit den Helfern freuten sich die ehrenamtlichen Ausbilder und Prüfer über den Erfolg der Bestandenen Prüfung von Baumann und Partenheimer. Ortsbeauftragter Thorsten Henning dankte allen für ihr Geleistetes: „Ausbilder und neue Helfer haben in vielen Stunden gemeinsam die Grundlagen für erfolgreiche Einsatzabwicklung gelegt. Das Prüfungsergebnis bestätigt die Qualität des Geleisteten. Dafür danke ich allen Beteiligten und wünsche den neuen Helfern für ihre THW Zukunft alles Gute.“


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: