Genua,

THW Fahrzeuge für Tunesien

Am vergangenen Wochenende hat Horst Bauer vom Technischen Hilfswerk Bad Kreuznach einen Konvoi von THW Fahrzeugen nach Genua geleitet.

Ankunft in Genua

Das Technische Hilfswerk unterstützt im Auftrag des auswärtigen Amts die tunesische Zivilschutzbehörde ONPC bei der Einführung des Ehrenamts im tunesischen Bevölkerungsschutz. Das bedeutet hier die Einbeziehung aufgeklärter, engagierter Bürger in die Wahrnehmung staatlicher Aufgaben und somit die Förderung eines Identifikationsprozesses der Bürger mit ihrem neuen Staat.  Das THW Projekt sieht Aufbau und Ausstattung einer ehrenamtlichen Brigade an drei Standorten vor. An diesen drei Standorten wird jeweils ein technischer Zug einsatzbereit sein, der von entsprechend ausgebildeten und ausgestatteten, ehrenamtlichen Helfern getragen wird. Die Erfahrungen aus dem Aufbau der Pilotbrigade soll es ONPC anschließend ermöglichen, eine landesweite Einführung des Ehrenamtskonzeptes möglichst selbstständig vor zunehmen. Das Projekt ist ein weiteres Kapitel in der beinahe 20-jährigen, intensiven Zusammenarbeit von THW und ONPC.

Am vergangenen Wochenende fand bereits der fünfte Transport von THW-Fahrzeugen von  Neustadt an der Weinstraße  via Genua nach Tunis statt. Diesmal wurden sieben ehemalige THW Fahrzeuge von 18 ehrenamtlichen THWlern bis nach Genua gefahren und dort von ONPC Vertretern übernommen, von denen sie sehr herzlich empfangen wurden. Horst Bauer vom THW Bad Kreuznach leitete diesen Konvoi.

Die Fahrt dauerte, bedingt durch das Sonntagsfahrverbot in Italien, inklusive Rückreise im THW Bus 4,5 Tage. Die einfache Fahrstrecke betrug ca. 900 Kilometer.