Stromberg, 26.06.2016, von Thorsten Henning

THW erneut in Stromberg im Einsatz

Nach der schweren Unwetterlage in Stromberg in Rheinland-Pfalz (Landkreis Bad Kreuznach) vom Freitag unterstützten 24 Helfer vom Technischen Hilfswerk bereits am selben Tag die Aufräumarbeiten mit Pumpen und einem Bergungsräumgerät. Gestern Nachmittag wurde das THW dann erneut zur Unterstützung nach Stromberg gerufen.

Das Objekt wurde teilweise Stein für Stein vorsichtig und kontrolliert abgetragen.

Der Welschbach hatte mitten im Ortskern einen Schuppen unterspült. Es bestand die Gefahr, dass der Schuppen in den Bach stürzte, diesen versperrte und es erneut zum Übertreten von Wasser kam. So wurden zunächst die THW-Baufachberater zur Begutachtung des Objekts und Beratung der Einsatzleitung angefordert. Am Abend legten die THW Bergungsgruppen aus Bad Kreuznach und Simmern das Bauwerk kontrolliert nieder. Zusätzlich leuchteten die THWler aus Simmern die Einsatzstelle taghell aus. Unterstützt wurde das THW auch von einem lokalen Bagger. Eingesetzt waren 35 Helfer bis am frühen Sonntagmorgen um 1 Uhr.


  • Das Objekt wurde teilweise Stein für Stein vorsichtig und kontrolliert abgetragen.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: