Neustadt / Weinstrasse,

THW Bergungsgruppen trainieren in Neustadt/Weinstrasse

Am vergangenen Wochenende übten die beiden Bergungsgruppen des Technischen Hilfswerk Bad Kreuznach Rettungsmethoden in Neustadt an der Weinstrasse.

Mit Hilfe des Einsatzgerüstsystems können Personen aus Höhen abgelassen werden

Das THW verfügt in Neustadt über ein eigenes Übungsgelände. In einem speziell errichteten Gebäude können realitätsnah verschiedene Rettungsmethoden geübt werden.

So konnten die neun Kameraden aus Bad Kreuznach die Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen auf unterschiedliche Art und Weise üben. Verschiedene Geräte von beiden Gerätekraftwagen kamen dabei zum Einsatz. Neben dem universellen Einsatzgerüstsystem wurde mit Leitern, Aufseilgeräten und Leinen geübt. Um überhaupt zu den Personen im verqualmten Keller vorzudringen mußten die Helfer zunächst Atemschutzgeräte einsätzen.

Gruppenführer Tobias Knapp, der die Übung vorbereitete, war mit dem Übungsergebnis sehr zufrieden: „die in der Standortausbildung erlernten Rettungsmethoden sind bei dieser Übung perfekt umgesetzt worden. Die Zusammenarbeit klappte hervorragend. Beide Gruppen sind gut auf Einsätze vorbereitet.“


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: