Bad Kreuznach, 10.03.2013, von Thorsten Henning

THW befördert und zeichnet Helfer aus

Den ersten gemeinsamen Frühjahrsempfang der Hilfsorganisationen im Landkreis nahmen Ortsbeauftragter Thorsten Henning und Geschäftsführer Walter Leipold zum Anlass, verdiente THWler zu befördern und zu ehren.

Unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" begrüßte der Ortsbeauftragte des Technischen Hilfswerks, Thorsten Henning als diesjähriger Gastgeber die rund 80 Ehrengäste. Neben ehrenamtlichen Helfern und Funktionsträgern der einzelnen Organisationen waren auch Menschen aus Politik und Gesellschaft Gäste der Veranstaltung. Auch die Polizei und die Bundeswehr waren vertreten. Kreisbeigeordneter Hans-Dirk Nies würdigte in seiner Ansprache das Engagement der ehrenamtlichen Helfer aller Organisationen. Nach den Jahresberichten der einzelnen Organisationen nahmen Thorsten Henning und Walter Leipold die Auszeichnungen vor.

Vanessa Henning, Colin Winiker und Lukas Stein wurden aus der THW-Jugend verabschiedet und als Helfer im aktiven Dienst übernommen.

Marko Kunert wurde zur "Befähigten Person Logistik für die Prüfung technischer Betriebsmittel" berufen. Er nimmt künftig zusätzlich auf Geschäftsführerbereichsebene wichtige Aufgaben bei der Prüfung der Einsatzgeräte war. Sebastian Weidner wurde zum "Ausbilder für Bediener Motorsägen" berufen und bildet künftig ehrenamtlich Helfer in den sicheren Umgang mit Motorsägen aus.

Für zehn Jahre aktiven Dienst im Technischen Hilfswerk wurde Dennis Hieronimus geehrt. Andreas Schindler erhielt seine Ehrenurkunde für 30 Jahre THW-Zugehörigkeit.

Die Jugendlichen Josias und Lukas Stein erhielten für überdurchschnittliche Leistungen und Aktivitäten in der Jugendgruppe je einen Messengerbag mit dem THW-Jugend Logo. Neben den Aktivitäten in der Jugendgruppe unterstützen Sie regelmäßig die Öffentlichkeitsarbeit und die technischen Dienste.

Johannes Wink und Tobias Knapp wurden für ihre überdurchschnittliche Leistungen und Aktivitäten im ehrenamtlichen Dienst mit dem THW Helferzeichen in Gold ausgezeichnet. Johannes Wink leitet die Fachgruppe Brückenbau souverän. Einsätze wie den Bau einer 40 Meter langen Behelfsbrücke in nur einem Tag wickelt er erfolgreich und zuverlässig ab. Tobias Knapp ist bereits seit seiner Jugend im THW aktiv. Er ist stets zur Stelle, wenn Jemand gebraucht wird und motiviert durch seine freundliche, offene Art die Anderen. Als Helfersprecher arbeitet er konstruktiv mit dem Ortsbeauftragten für die Belange der Helfer zusammen.

Maria Stumm und Wieland Wellner erhielten das Helferzeichen in Gold mit Kranz für langjährige überdurchschnittliche Leistungen und Aktivitäten im THW. Maria Stumm ist die gute Seele des Ortsverbands. Nicht nur als Verwaltungsbeauftragte ist ihre Tür immer für Jeden offen. Für alle Sorgen und Nöte findet Sie schnell eine Lösung und trägt enorm zur Helfermotivation und Bindung bei. Selten verlässt Sie den Ortsverband ohne nachzufragen, ob noch etwas getan werden kann. Mit der Geschäftsstelle arbeitet Sie vertrauensvoll zusammen und ist über die Grenzen des Ortsverbands hinaus geschätzt. Wieland Wellner engagiert sich seit vielen Jahren überdurchschnittlich im Ortsverband und darüber hinaus. Zusätzlich zu seiner Gruppenführerfunktion in der zweiten Bergungsgruppe ist er als Fachberater tätig und repräsentiert das technische Hilfswerk regelmäßig bei Führungskräftetreffen von Feuerwehren und Hilfsorganisationen auf Landkreisebene. Sein Wissen gibt er auf verständliche und motivierende Art an Andere weiter. Im Ortsverband koordiniert er die Grundausbildung und bildet die Helferanwärter selbst mit aus. Auf Geschäftsführerbereichsebene bildet er Kranführer und Gabelstaplerführer aus und führt die regelmäßigen Unterweisungen durch. Gemeinsam mit anderen Helfern erarbeitet er Einsatzkonzepte und Ergänzungsvorschläge für den in 2012 ausgelieferten LKW-Kran der Fachgruppe Brückenbau. Dem OV-Stab steht er mit seinem Wissen und seiner Erfahrung als Berater in Fragen der Ausbildung und Sicherheit zur Verfügung.

Für besondere, mehrjährige Verdienste um die Förderung des THW wurde der ehemalige Stadt- und Kreisbeauftrage des Malteser-Hilfsdienst, Gerhard Welz mit dem Helferzeichen in Gold für Förderer ausgezeichnet. Welz hat seit vielen Jahren die Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen im Landkreis und besonders mit dem THW gefördert. Zahlreiche Einsätze wurden erfolgreich gemeinsam nicht nur für Stadt und Landkreis durchgeführt. Auch internationale Hilfstransporte fanden gemeinsam statt. Gerhard Welz begleitete diese oft persönlich. Die heute gute Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen im Landkreis Bad Kreuznach trägt auch seine Handschrift.

• Walter Leipold (links) und Thorsten Henning (rechts) mit den Beförderten und Gehrten (v.l.) Josias Stein, Lukas Stein, Colin Winiker, Vanessa Henning, Marko Kunert, Sebastian Weidner, Maria Stumm, Tobias Knapp, Wieland Wellner, Johannes Wink und Andreas Schindler

• Gerhard Welz (links) mit den Gratulanten v.l. Walter Leipold (THW), Wolfgang Ginz (DRK), Hajo Hartkopf (DLRG), Werner Hofmann (KFI), Thorsten Henning (THW), Jessica Nürnberg (MHD)