Frankfurt,

THW baut Brücke über den Main

Frankfurt hatte gestern für einen Tag eine weitere Brücke über den Main. Als Übung für den Ernstfall errichtete das Technische Hilfswerk eine 150 Meter lange und 60 Tonnen schwere Schwimmbrücke.

Die ersten Besucher gehen über die Schwimmbrücke

Die Übung findet anlässlich des Frankfurter Katastrophenschutz-Tages zur Förderung des Ehrenamtes statt. Der Brückenschlag war einer der Höhepunkte des Tages. 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer brachten die schwimmenden Bauteile schnell in Position und brauchten nur rund eine Stunde, um die Behelfsbrücke zu bauen. Dafür wurde der Main zwischenzeitlich für die Schifffahrt gesperrt. Mitten in der Frankfurter Innenstadt nutzen unzählige Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, den Fluss mit Hilfe des THW zu überqueren. Das Technische Hilfswerk demonstrierte nicht nur damit seine Leistungsfähigkeit der Öffentlichkeit. Rund 800 weitere THW-Einsatzkräfte arbeiten in der Fachgruppen-Ausstellung und an den Informationsständen und sorgen außerdem für einen reibungslosen logistischen Ablauf der Veranstaltung.

Auch der Ortsverband Bad Kreuznach war in dieser Übung eingebunden. Der Logistiktrupp versorgte alle Boote, Pontons und Aggregate mit Kraftstoffen. Die Fachgruppe Brückenbau baute auf der Ausstellungsfläche eine Behelfsbrücke für den Straßenverkehr. Der LKW-Kran brachte die Pontons und das Schwimmbrückenmaterial im Osthafen zu Wasser und wieder an Land. Während die Hauptaktivitäten von Freitag bis heute stattfanden, waren die Bad Kreuznacher Helfer auch in die fast zweijährigen Vorbereitungen involviert.

Gemeinsam mit knapp 30 Vertretern von Kreisverwaltung, Polizei, Bundeswehr, Feuerwehr besuchte das THW Bad Kreuznach die Blaue Meile in Frankfurt und überquerten den Main über die Schwimmbrücke des Technischen Hilfswerks. Mit dabei waren auch zwei Hörer von Antenne Bad Kreuznach die eine Fahrt mit dem THW zum Katastrophenschutztag nach Frankfurt gewonnen haben.