Framersheim, 09.07.2015, von Ramona Henning

THW Bad Kreuznach unterstützt nach schweren Unwetter in Framersheim

Schwere Unwetter zogen am Dienstagabend über große Teile Deutschlands. In Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern und Sachsen-Anhalt waren mehr als 250 THW-Kräfte im Einsatz, um die Schäden des Sturms zu beseitigen. Besonders schlimm traf es die Gemeinde Framersheim in Rheinland-Pfalz. Ein Wohnhaus in Framersheim wurde durch den Tornado komplett zerlegt, bei vielen weiteren wurden die Dächer abgedeckt. Mehr als 65 Helferinnen und Helfer aus fünf Ortsverbänden waren dort mit Beleuchtung und schwerem Gerät im Einsatz.

In der gestrigen Nacht unterstützen auch Helfer vom Ortsverband Bad Kreuznach beim Niederlegen einer Scheune im Ortskern von Framersheim. Die gesamte Dachkonstruktion des landwirtschaftlichen Anwesens war durch die heftigen Unwetter in der Nacht zuvor stark beschädigt worden. Nach der Begutachtung eines THW Baufachberaters wurde die Entscheidung getroffen, Teile des Daches niederzulegen um die Gefahr eines Einsturzes und der Beschädigung intakter Dachbereiche auszuschließen. Das Dach wurde von Helfern aus einem Teleskopmast der Freiwilligen Feuerwehr heraus abgetragen. Um eine der Giebelwände umzulegen wurde der THW Kran aus Bad Kreuznach angefordert.  Erstmals kam hierbei auch eine spezielle Schuttmulde, die  im vergangenen Jahr für solche Einsatzsituationen angeschafft wurde, zum Einsatz.

• Millimeterarbeit ist bei der Bedienung des Krans gefordert um die Schuttmulde exakt zu positionieren.

• Aus dem Teleskopmast werden die Dachteile abgetragen

• Hand in Hand arbeiten THW und Feuerwehr zusammen