Idar-Oberstein,

THW Bad Kreuznach unterstützt bei der Flüchtlingshilfe (Aktualisierung vom 14.9.2015)

Seit Donnerstagabend unterstützt das Technische Hilfswerk Bad Kreuznach die Kameraden aus Idar-Oberstein bei der Flüchtlingshilfe. Ab heute sind weitere THW-Kräfte im Einsatz.

Während die ersten Flüchtlinge bereits eingetroffen sind, werden von den THW Helfern in der Fahrzeughalle die Betten aufgebaut

Als am frühen Donnerstagabend die THWler aus Idar-Oberstein kurzfristig ihre Fahrzeughalle für rund 200 Flüchtlinge, unter anderem aus Syrien und Eritrea räumten, unterstützten auch zwölf Helfer aus Bad Kreuznach. Sie halfen unter anderem beim Aufbau von Betten. Viel Vorbereitungszeit blieb ihnen nicht. Als der Auftrag zur Unterstützung in Bad Kreuznach eintraf waren bereits die ersten Busse aus der Trierer Erstaufnahmeeinrichtung nach Idar-Oberstein unterwegs. Auch am vergangenen Samstag unterstützten wieder sechs Helfer aus Bad Kreuznach in Idar-Oberstein mit diversen logistischen Tätigkeiten.

Ab heute ist das Küchenteam des Technischen Hilfswerks Bad Kreuznach rund um die Uhr zur Verpflegungszubereitung der Flüchtlinge im Einsatz. Zusätzlich unterstützen täglich drei Helfer bei der Logistik. Auch die mobile Tankanlage aus Bad Kreuznach ist im Einsatz um Aggregate für die Beleuchtung des Geländes zu betanken. Ein Einsatzende ist aktuell nicht absehbar.

Bundesweit waren bisher rund 11.500 THW-Kräfte an mehr als 300 Einsatzorten im Rahmen der Flüchtlingshilfe beteiligt. Sie haben insgesamt mehr als 106.000 Einsatzstunden geleistet. Damit ist die Unterstützung für die Flüchtlinge einer der größten Einsätze des THW in Deutschland seit seinem Bestehen.