Bad Kreuznach / Erding,

THW Bad Kreuznach jetzt auch in Bayern aktiv

Das THW Bad Kreuznach unterstützt seit gestern auch die Flüchtlingshilfe direkt im Wartezentrum Erding in Bayern. Sechs Logistiker um Truppführer Thomas Dorsch betreiben dort eine Woche lang gemeinsam mit weiteren Einheiten den Logistikstützpunkt.

Noch vor Sonnenaufgang startete der Logistiktrupp nach Erding.

Das Technischen Hilfswerk errichtet im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr und dem Deutschen Roten Kreuz in Erding ein Wartezentrum das Platz für bis zu 5.000 Flüchtlinge bietet.

In Erding arbeiten täglich bis zu 350 THW-Einsatzkräfte, um die auf dem Fliegerhorst vorhandenen Gebäude, Einrichtungen und die erforderliche Infrastruktur als Wartezentrum für Asylsuchende herzurichten. Mit Unterstützung durch THW-Ortsverbände aus dem gesamten Bundesgebiet war es möglich, innerhalb kurzer Zeit die Sanitärinfrastruktur herzurichten, Straßen und Wege zu bauen und vorhandene Gebäude auszubauen. Dank der hohen Leistungsbereitschaft und der schnellen und qualifizierten Ausführung der Arbeiten durch die eingesetzten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie hauptamtlichem THW-Personal sind Teile des Wartezentrums bereits am vergangenen Montag, den 19.10.15, in Betrieb genommen worden. Die Wartezentren haben den Zweck, dass sich die Flüchtlinge dort wenige Tage aufhalten, bevor sie von den einzelnen Bundesländern aufgenommen werden.

Kaum in Erding angekommen erhielten die THWler bereits hohen Besuch. Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière hat sich bei seinem gestrigen Besuch in Erding persönlich ein Bild von den Arbeiten gemacht und den dort tätigen THW-Helferinnen und Helfern für ihr Engagement gedankt. Wörtlich sagte der Bundesinnenminister: "Hier in Erding ist in wenigen Tagen ein Wartezentrum entstanden. Diese Einrichtung ist das Ergebnis der großartigen Leistungen von BAMF, DRK, THW und Bundeswehr. Die Zusammenarbeit ist sehr gut. Ich bin gekommen, um Danke zu sagen. Hier hat man viel improvisiert. Gerade mit diesem Geist werden wir diese Herausforderung lösen müssen."