Bad Kreuznach, 12.03.2017, von Vanessa Henning

Thorsten Henning bleibt weitere 5 Jahre THW Ortsbeauftragter

Einstimmig bei nur zwei Enthaltungen wählten heute die Führungskräfte des Technischen Hilfswerks, Ortsverband Bad Kreuznach, Thorsten Henning erneut zu ihrem Ortsbeauftragten.

Damit tritt der ehrenamtliche Behördenleiter dieser Bundesanstalt seine zweite Amtszeit an, die weitere 5 Jahre andauern wird. Erstmals wurde er im Jahr 2012 in diese wichtige Funktion gewählt. Seitdem ist er für den reibungslosen Betrieb der freiwillig und ehrenamtlich getragenen Hilfsorganisation mit Personalstärke und Fuhrpark eines mittelständischen Betriebs verantwortlich. Unterstützt wird er dabei von den Mitgliedern seines OV-Stabes sowie von den Führungs- und Einsatzkräften der Einsatzeinheiten. In seiner ersten Amtszeit konnte der Fuhrpark und die Ausstattung weiter modernisiert werden. Die Anzahl aktiver Helferinnen und Helfer konnte gesteigert werden. Eine Minigruppe für Jugendliche von sechs bis zehn Jahren wurde gegründet. Bei zahlreichen Einsätzen im Landkreis, aber auch darüber hinaus leisteten die Helfer aus Bad Kreuznach wertvolle Hilfe. Auch aus der Facheinheit Brückenbau wurden die Spezialisten für Behelfsbrücken regelmäßig zu Einsätzen gerufen.

Thorsten Henning trat 1985 in das Technische Hilfswerk ein. Zunächst war er im Ortsverband Dortmund aktiv, in welchem er seine Grundausbildung absolvierte. Schon zwei Jahre später wurde er aufgrund seiner Eignung und fachlichen Fähigkeiten als Zugführer des 2. Bergungszuges eingesetzt. Aufgrund von Arbeitgeberwechseln trat der Helfer im Jahr 1993 in den Ortsverband Viernheim ein und wechselte im Jahre 1998 schließlich in den Ortsverband Bad Kreuznach. Dort war er zunächst Sachgebietsleiter in der Fachgruppe Führung und Kommunikation und nahm ab dem Jahr 2000 die Funktion des Zugführers wahr. Im Jahr 2010 half er dabei, das Team Medien des Landkreises Bad Kreuznach zu entwickeln und aufzubauen. Kurz darauf übernahm er auch die Funktion des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit im Ortsverband.