Bad Kreuznach, 08.09.2017, von Paul Kohl

Schulsanitäter üben beim THW

Am Freitag den 08.09.17 waren die Schulsanitäter des Lina-Hilger Gymnasiums zu Gast beim Technischen Hilfswerk Bad Kreuznach und haben dort einen Einblick in die Arbeit des THW bekommen.

Zunächst wurden sanitätsspezifische Themen besprochen und wiederholt. An Fallbeispielen im Anschluss konnten  die Schulsanitäter das zuvor Gelernte verinnerlichen.

Zusammen mit den Schulsanitätern musste die THW-Jugend den Schaden des "Sturmtief Irma" auf dem THW-Gelände beseitigen. Hierzu zählten das Suchen und Retten von verletzten Personen, das Abstützen eines einsturzgefährdeten Gebäudes und die Errichtung eines Behelfssteges über ein Gewässer. Dabei übernahmen die Schulsanitäter die Erste-Hilfe vor Ort und die weitere Versorgung der Verletzten am Verletztensammelpunkt, hierzu standen 10 Behandlungsplätze zur Verfügung. Die THW-Jugend bewältigte den Transport der Verletzten, das Abstützen des Gebäudes und die Errichtung des Behelfssteges. Nach dem Ende der Übung wurde diese intensiv besprochen. Hierbei kamen auch die Übungsbeobachter zu Wort, welche Tipps zur Optimierung des Einsatzablaufes gaben.

Die Jugendlichen des Sanitätsdienstes haben an diesem Freitag einen Einblick in die Arbeit des Technischen Hilfswerkes bekommen. Gleichzeitig haben die THW-Jugendlichen Einblicke in die Arbeit eines medizinischen Dienstes während eines Einsatzes erlangt.

• THW-Jugendliche beim Ablassen einer Übungspuppe und abstützen des beschädigten Gebäudes