Boppard,

Rettung aus luftiger Höhe

Am diesem Wochenende übte das Technische Hilfswerk Bad Kreuznach Personenrettung aus Höhen. Übungsobjekt war eine Felswand im Klettersteig Boppard.

Gegenseitig sichern sich die Retter von Feuerwehr und THW in der Felswand

Gemeinsam mit der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Boppard trainierten die neun ehrenamtlichen Retter vom THW unter der Leitung von Gruppenführer Alexander Stoffel verschiedene Methoden, um Personen aus großen Höhen und schwierigem Gelände zu retten. Gleichzeitig wurde auf die Eigensicherung der Einsatzkräfte großen Wert gelegt. Die dreistündige Übung brachte wertvolle Erkenntnisse für künftige Ausbildungen. Feuerwehr und THW betonten die Wichtigkeit gemeinsamer Übungen, um im Einsatzfall optimal zusammenarbeiten zu können. Für die Zukunft wurden weitere gemeinsame Ausbildungen vereinbart.