Bad Kreuznach,

Projekttage 2017 an der Grundschule Bretzenheim

Von Mittwoch bis Freitag dieser Woche fanden Projekttage an der Grundschule Bretzenheim in Bad Kreuznach statt. Eines dieser Projekte befasste sich mit dem Thema "Kennenlernen der Hilfsorganisationen". 12 Schülerinnen und Schüler haben sich dieses Projekt ausgesucht.

Die Schüler konnten in den drei Tagen die Aufgaben und Ausstattung von Feuerwehr, THW  & Co näher kennenlernen.
Neben den theoretischen Informationen gab es auch Unterricht zum Anfassen. so war die Projektgruppe am Donnerstag zu Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr Bretzenheim und lernte dort alles wichtige zum Brandschutz un den Aufgaben der Feuerwehr kennen.

Heute kam das Technische Hilfswerk Bad Kreuznach mit einem Gerätekraftwagen an die Schule. Die Grundschüler staunten nicht schlecht, als das große THW-Fahrzeug mit Blaulicht auf den Schulhof fuhr. Joachim Dietz erklärte und zeigte die Ausstattung kindgerecht. Einige Geräte wurden auch gleich in Betrieb genommen. Ein Scheinwerferstativ wurde aufgebaut und in Betrieb genommen. Beim Probesitzen im Fahrzeug fühlte sich manch einer schon wie ein richtiger THW-Helfer.

Im Klassenraum wurden dann gemeinsam Sandsäcke mit Papier gefüllt und anschließend mittels Helferkette ein kleiner Schutzwall gebaut.

Für die Schüler war es ein gelungenes Projekt. Sie wissen jetzt, was im Notfall zu tun ist und wer zur Hilfe eilt.
Ebenso wurde ihnen vermittelt, wie wichtig das Ehrenamt ist.