Bad Kreuznach, 02.03.2013, von Thorsten Henning

Neue Digitalfunkgeräte für das THW

Heute fand beim Technischen Hilfswerk Bad Kreuznach die erste Einweisung in die neuen Digitalfunkgeräte statt. Acht Helfer aus Bad Kreuznach und ein Kamerad aus Worms nahmen an der Ausbildung in die neuen Funkgeräte teil.

Nachdem die Teilnehmer bereits vorab ein elektronisches Lernmodul an ihren heimischen PCs absolviert hatten, bildete die THW Fachgruppe Führung/Kommunikation aus Mainz gestern die neun Sprechfunker an den neuen Geräten aus.  Nach einer theoretischen Einführung in den Digitalfunk wurden die Geräte intensiv in der Praxis erprobt. Schnell konnten sich die THWler mit den neuen Geräten vertraut machen und Ihre Eigenschaften kennlernen. Gegenüber dem analogen Funksystem der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) bietet der Digitalfunk viele Vorteile. Neben der besseren Sprachverständigung sind eine flexible Zusammenschaltung von Einsatzkräften, Textnachrichten und Einzelgespräche möglich. Ortsbeauftragter Thorsten Henning freut sich über die ersten Digitalfunkgeräte, um am in Kürze beginnenden erweiterten Probebetrieb des BOS Digitalfunks mit teilzunehmen und weitere Erfahrungen zu sammeln.

Aus Bad Kreuznach nahmen Steffi Grote, Tobias Knapp, Johannes Wink, Andreas Schindler, Dennis Hieronnimus, Sven Haas, Christoph Gemünden und Thorsten Henning teil. Zusätzlich nahm Uwe Stegemann aus Worm teil.



OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: