Bad Kreuznach, 30.05.2016, von Thorsten Henning

Nach Unwetter - THW seit den Morgenstunden im Einsatz

Das unwetterartige Tiefdruckgebiet „Elvira“ hat in der Nacht von Sonntag auf Montag auch den gesamten Landkreis Bad Kreuznach erreicht. Große Niederschlagsmengen im deutlich zweistelligen Bereich haben zahlreiche Schäden angerichtet. Seit heute Morgen um Sieben Uhr ist das Technische Hilfswerk zur Unterstützung der Feuerwehren im Einsatz.

Der THW-Baufachberater aus Worms begutachtet ein beschädigtes Gebäude

Pausenlos werden seitdem im THW-Stützpunkt in der Otto-Meffert-Strasse Sandsäcke gefüllt und an die Einsatzstellen geliefert. Schwerpunkt hierbei ist die Verbandsgemeinde Bad Sobernheim. In Dahlberg müssen die THW-Kräfte ein Gebäude abstützen und einen Anbau niederlegen. Ein Einsatzende ist aktuell nicht absehbar.

Vom Technischen Hilfswerk sind aktuell 28 Helfer aus den Ortsverbänden Bad Kreuznach, Idar-Oberstein und Worms im Einsatz. Beim Sandsackfüllen wird das THW zudem von 11 DLRG-Kräften unterstützt.

• Der THW-Baufachberater aus Worms begutachtet ein beschädigtes Gebäude

• In Teamarbeit werden Hunderte von Sandsäcken gefüllt