Luxemburger Feuerwehr besucht das THW

Praktische Übung an der Rettungssäge

Am Wochenende besuchten 16 Kameraden von der Luxemburgischen Feuerwehr Centre d´Intervention aus den Einheiten Wasserbillig und Echternach das Technische Hilfswerk Bad Kreuznach. Die Feuerwehr informierte sich über die Organisation sowie die weltweiten Einsätze des THW. Nach einer Präsentation und Vorstellung der Einsatzfahrzeuge und Geräte beobachteten Sie die praktische Ausbildung des Technischen Hilfswerks.

An diesem Tag fand beim THW eine Ausbildung an der Rettungssäge mit Kette statt. Mit Sägen von Cutters Edge und Stihl übten die ehrenamtlichen Helfer Rettungsschnitte  an verschiedenen Materialien wie einer Autotür, einer Glasscheibe, Holzstämmen mit Nägeln, Alublechen und Stahlwinkeln. Die Ausbildung führte Marco Pfeuffer von der Feuerwehr Wiesbaden durch.

Obwohl die Luxemburger Feuerwehrkameraden an diesem Wochenende viel Neues über das Technische Hilfswerk erfuhren, war Ihnen die Organisation nicht ganz neu. Im vergangenen Jahr hat das THW bereits in Luxemburg Hilfe geleistet, als ein plötzlich sinkender Wasserpegel der Sauer Fische bedroht hat.
Nach dem Besuch beim THW Bad Kreuznach reisten die Luxemburger weiter zur Berufsfeuerwehr Wiesbaden.